Praxis-Angela-Zgraggen-Reiki-Meditation_Logo_taupe_Claim_Rand.png

LOTUS FLOWER

The lotus is often used as a logo or symbol - as it is by me. But what is the true meaning behind this exquisite flower?

Growth of the lotus flower

The lotus flower is an exceptionally beautiful water plant. Its flowers rise high above the water surface on strong stems. At the beginning, only small leaves appear above the water surface, but over time leaves can grow up to 60cm diameter on stems up to 1.5m long! 

 

The lotus plant grows in a muddy, murky environment, through which it must persistently fight its way up to reach the surface. Despite or perhaps because of these difficult circumstances, the result is a beautiful, pure flower.

The lotus effect

The special characteristic of the leaves of the lotus flower is that they are water and dirt repellent. From a biological point of view, this allows the plant to protect itself from pathogens and germs, and ensures exposure to light is not reduced by dirt.

 

The side effect is that the lotus always remain flawlessly beautiful, no matter its surroundings.

Spiritual meaning

The lotus blossom has a long history of spiritual meaning, already being considered sacred as early as the time of ancient Egypt, where it was a symbol of creation, regeneration and resurrection. In Asia the lotus has become a symbol of personal growth, beauty, wisdom and creation. 

The lotus is seen as an analogy of how we humans can overcome difficulties and suffering to attain clarity and enlightenment. This includes suffering created by the thoughts and emotions that hinder us.

Message of the symbol

We humans have a comprehensive understanding of the world, which empowers us with perception and insight, but can also stand in our way. It means we waste far too much energy getting upset or discouraged by difficulties. The lotus blossom, on the other hand, is not the least bit affected by difficulties; it grows steadfastly and tirelessly towards the light.

The symbolism of the lotus flower reminds us not to get caught up in negative spirals of thought, but to direct our energy to what is beneficial to our growth. Inspired by the lotus, we can practice non-attachment and letting go, and strive towards our goals in a focused, determined, calm and patient manner – trusting that even burdening experiences are, as the mud is to the lotus flower, nourishment for our soul and growth.

Praxis-Angela-Zgraggen-Reiki-Meditation_Logo_taupe_Claim_Rand.png

LOTUSBLUME

Bestimmt ist dir auch schon aufgefallen, dass die Lotusblume häufig als Logo oder Symbol verwendet wird – wie auch von mir. Aber welche Bedeutung hat die Lotusblume? 

Wachstum der Lotusblume

 

Die Lotusblume ist eine aussergewöhnlich schöne Wasserpflanze. Ihre Blüten ragen an kräftigen Stängeln hoch über die Wasseroberfläche hinaus. Anfangs zeigen sich nur kleine Blätter über der Wasseroberfläche. Im Laufe der Zeit entwickelt die Pflanze Blätter von bis zu 60cm Durchmesser an bis zu 1.5 Meter langen Stielen! 

Die Lotuspflanze wächst in einer schlammigen, trüben Umgebung, durch welche sie sich beharrlich emporkämpfen muss, um an die Oberfläche zu gelangen. Den schwierigen Umständen zum Trotz ist das Resultat eine wunderschöne, saubere Blüte.

Der Lotuseffekt

 

Das besondere an den Blättern der Lotusblume ist, dass sie wasser- und schmutzabweisend sind und so immer makellos schön bleiben. Die Pflanze schützt sich damit aus biologischer Sicht vor Krankheitserregern und Keimen und sorgt dafür, dass der Lichteinfall nicht durch Verschmutzungen vermindert wird.

 

Spirituelle Bedeutung

 

Die Lotusblüte galt schon im alten Ägypten als heilig und war ein Symbol für die Schöpfung, Regeneration und Auferstehung. In Asien ist der Lotus ein Sinnbild für persönliches Wachstum, Schönheit, Weisheit und Schöpferkraft. 

 

Der Lotus wird als Analogie dazu gesehen, wie wir Menschen Schwierigkeiten und Leiden überwinden können, um Klarheit und Erleuchtung zu erlangen. Dazu gehört auch das eigens durch hinderlichen Gedanken und Emotionen kreierte Leiden. 

 

Botschaft des Symbols

 

Denkst du, wenn die Lotusblüte ein menschliches Bewusstsein hätte, würde sie auch so unerschütterlich weiterwachsen? Wir Menschen haben die Fähigkeit einer umfassenderen Wahrnehmung, welche uns zu unbeschreiblichen Einsichten ermächtigt, uns aber auch im Weg stehen kann. In der Situation der Lotusblüte würden wir viel zu viel Energie damit verschwenden, uns über die Schwierigkeiten wie den Morast aufzuregen oder uns davon entmutigen lassen. Die Lotusblüte hingegen lässt sich nicht im Geringsten davon beeindrucken; sie wächst unermüdlich dem Licht entgegen. 

 

Die Symbolik der Lotusblume kann uns im Alltag daran erinnern, uns nicht in negative Gedankenspiralen zu verrennen, sondern unsere Energie auf das zu lenken, was unserem Wachstum dienlich ist. Inspiriert vom Lotus können wir uns im Nicht-Anhaften und Loslassen üben und fokussiert, bestimmt, aber gelassen und geduldig unserem Ziel entgegen streben – im Vertrauen, dass auch belastende Erfahrungen, wie der Schlamm für die Lotusblume, Nahrung für unsere Seele und Entwicklungsreise sind.